Auf dem Laufenden bleiben
Sie möchten über Angebote der HRA auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook und melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Foto: HRA
17. Dezember 2021
Foto: pixabay
Das Jahr 2021 hielt sicherlich für uns alle einige Überraschungen bereit. An der Hamburg Research Academy haben uns die unvorhersehbaren Entwicklungen erfinderisch gemacht und wir haben versucht, unter diesen Rahmenbedingungen das Bestmögliche aus unseren Angeboten und Veranstaltungen zu machen.
So kam unser Themenjahr 2020/21 „Soziale Herkunft und Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft“ mit einem digitalen Promovierendentag und einem Symposium zum Abschluss. Im Rahmen unseres Projekts zur Wissenschaftskommunikation entstand der Podcast „Spread the Word“, der ganz ortsunabhängig spannende Einblicke in die Arbeit von Hamburger Wissenschaftler:innen ermöglichte. Die Vorzüge des Digitalen haben wir auch genutzt, indem wir tolle internationale Gäste für gleich drei Veranstaltungen gewinnen konnten: die Monday Lectures on Good Supervision sowie zwei Salonabende zu internationaler Mobilität und der Zukunft des deutschen Wissenschaftssystems (hier zum Nachhören!). Der Wissenschaftsstandort Hamburg erhielt im September mit der Ausrichtung der UniWiND-Jahrestagung eine digitale Plattform an der HRA, als in virtuellen Räumen die meisten deutschen Graduierteneinrichtungen und Nachwuchsförderorganisationen bei uns zu Gast waren. Und last but not least freuen wir uns über unsere trotz Pandemie aktiven Promovierenden- und Postdoc-Räte. Wenn Sie mögen, klicken Sie sich doch ein wenig durch die Links.
Aber genug des Rückblicks, bald heißt es Vorhang auf für das neue Jahr! Auf dass neue Räume – persönlich, beruflich, gesellschaftlich – entstehen. Wir bleiben optimistisch und Sie können sicher sein, dass wir auch 2022 verlässlich wunderbare Veranstaltungen auf die Beine stellen werden. Ob digital oder in Präsenz, es bleibt spannend. Hier schon einmal ein kleiner Ausblick: Wir freuen uns auf das neue HRA Themenjahr „Netzwerken“! Ein erneutes „ask me anything“ mit Professorinnen ermöglicht im Februar Einblicke auf dem „Weg zur Professur“, außerdem gibt es eine Großveranstaltung Wissenschaftskommunikation im April, einen weiteren Promovierendentag im Mai und und und…
Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage, einen guten Start in das neue Jahr und vor allem Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!
Sie möchten über Angebote der HRA auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook und melden Sie sich für unseren Newsletter an!