barcamp – und jetzt?
Die HRA befindet sich gerade in der Planung ihres zukünftigen Angebots. Die vier Themenfelder überfachliche wissenschaftliche Qualifizierung, Betreuung, Karriereentwicklung und Internationalisierung werden die inhaltlichen Schwerpunkte im gesamten Angebot bilden, das sich neben einem umfangreichen Informations- und Beratungsservice aus verschiedenen Workshops, Veranstaltungen und innovativen Programmen zusammensetzt. Darüber hinaus wird die HRA unterschiedliche Formate zu aktuellen Themen wie Wissenschaftskommunikation, Gesundes Arbeiten oder Datenmanagement anbieten. Die vielen Anregungen und Ergebnisse aus den barcamp-Sessions und von den Feedback-Karten werden ausgewertet und fließen direkt in die Angebotsplanung ein.
Konkrete HRA-Angebote
Zu einigen der auf dem barcamp nachgefragten Themen bietet die HRA mit ihren Kooperationspartnern schon jetzt Informationsveranstaltungen an: Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (15.01.2019), Drittmitteleinwerbung für die frühe Postdoc-Phase (23.01.2019), Gute wissenschaftliche Praxis (24.01.2019), Auslandsaufenthalte während der Promotion (26.03.2019). Darüber hinaus wird die HRA Workshops zu u.a. folgenden Themen anbieten: Umgang mit Stress, Selbst-Marketing, Führungstraining für Postdocs, Lebenslauf und Anschreiben, Aufgeben und Weitermachen, Dissertation abschließen. Das starke Interesse englischsprachiger Forschender am barcamp bestärkt die HRA nochmals darin, möglichst viele Angebote in englischer Sprache anzubieten.
Das Team der HRA stürzt sich nach dem barcamp direkt in die Vorbereitung für die nächste große Netzwerkveranstaltung im Herbst 2019: In Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen und Unternehmen wird ein Karrieretag für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in Hamburg stattfinden.
Wer nicht bis zum Herbst warten will, findet im Rahmen der Kompass-Veranstaltungsreihe „Ein Blick auf…“ der Personalentwicklung der Universität Hamburg schon früher Einblicke in Unternehmen: Ein Blick auf eine internationale NGO am Beispiel von Viva con Agua (22.01.2019) und Ein Blick auf Computer Science am Beispiel von Adobe (27.03.2019).