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Foto: HRA
23. Mai 2025
Foto: HRA/Helm
Wer in der Wissenschaft gehört werden will, braucht mehr als gute Argumente. Beim Promovierendentag 2025 der Hamburg Research Academy drehte sich alles um die eigene Stimme – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Am 22. Mai kamen über 80 Promovierende der HRA-Mitgliedshochschulen im betahaus in der Hamburger Sternschanze zusammen, um sich intensiv mit Sichtbarkeit, Wirkung und kommunikativen Kompetenzen im Wissenschaftsbetrieb auseinanderzusetzen.
Auf den gemeinsamen Auftakt von HRA und Promovierendenrat folgte ein vielfältiges Workshop-Programm. Die Teilnehmenden setzten sich u. a. mit Stimmbildung, Körpersprache und Bühnenpräsenz, Wissenschaftskommunikation und sozialen Ängsten im Promotionsalltag auseinander.
Neben den inhaltlichen Inputs bot der Tag Raum für Austausch, Vernetzung und Reflexion. In entspannter Atmosphäre konnten sich Promovierende fach- und hochschulübergreifend vernetzen, Fragen stellen und neue Perspektiven entwickeln. „Meine persönliche Aufgabe an Sie ist es, dass Sie heute mit mindestens drei neuen Kontakten nach Hause gehen.“ ermutigt Prof. Dr. Miriam Beblo (wissenschaftliche Direktorin der HRA) die Teilnehmenden. Unterstützt wurde dieses Ziel durch interaktive Formate wie der Small-Talk-Challenge.
Warum „Ich geh Bahnhof“ auch Kurzdeutsch genannt wird – und wie Künstliche Intelligenz mit fetten Katzen zusammenhängt: Mit viel Humor, Klarheit und Bühnenpräsenz präsentierten Dr. Diana Marossek und Luca Neuperti ihre Forschung beim abschließenden Science Slam.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Die Hamburg Research Academy unterstützt Promovierende aller Mitgliedshochschulen in den verschiedenen Phasen ihrer Promotion. Mit einem breit gefächerten Weiterbildungsprogramm, individueller Beratung und vielfältigen Informationsangeboten fördert sie wissenschaftliche Qualifikation, Karriereplanung und persönliche Entwicklung. Darüber hinaus bietet die HRA eine Plattform für hochschulübergreifenden Austausch und stärkt die Vernetzung innerhalb der Hamburger Wissenschaftscommunity.
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