Auf dem Laufenden bleiben
Sie möchten über Angebote der HRA auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf LinkedIn und melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Foto: HRA
22. April 2024
Foto: HRA/Helm
Wer hätte gedacht, dass bei einer Veranstaltung rund um das Thema mentale Gesundheit eine so lebendige Atmosphäre herrschen würde? Am 18. April 2024 kamen für den Promovierendentag der Hamburg Research Academy über 80 Promovierende und Promotionsinteressierte von verschiedenen Hamburger Hochschulen im Coworking-Space Betahaus zusammen. Im Mittelpunkt standen die typischen Krisen der Promotionszeit und die Frage, durch welche Strategien und Werkzeuge sich diese überwinden lassen.
Die Workshops am Vormittag boten den Teilnehmenden praktische Tipps zum Umgang mit Prokrastination, zur Stressbewältigung und zur Verbesserung der Entscheidungskompetenz. In den kürzeren Sessions am Nachmittag gaben Expertinnen und Experten von unterschiedlichen Einrichtungen thematische Impulse und stellten ihre Angebote vor.
Den ganzen Tag über herrschte eine offene Stimmung und es wurde sich angeregt ausgetauscht – sowohl in den Workshops als auch in den Pausen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Teilnehmenden offen über ihre Herausforderungen ins Gespräch kamen und gegenseitig Tipps gaben. Der Promovierendentag mit seiner fachübergreifenden Ausrichtung bietet jedes Jahr eine gute Gelegenheit, Personen außerhalb der eigenen Fachcommunity kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Der Tag fand seinen Höhepunkt in einem Vortrag von Desiree Dickerson, einer international renommierten Expertin auf dem Gebiet der mentalen Gesundheit in der Wissenschaft. Sie betonte die Verbindung zwischen akademischer Leistung und verschiedenen Energiequellen: „The cognitive capacity that you require to be the academic that you aspire to be, is not a separate silo of energy. Your Mental, Emotional, and Physical energy are all drawing from the same bucket. Your ability to achieve peak brain performance cannot happen without developing tools to manage your emotions and without looking after your physical health as well.“
Sie möchten über Angebote der HRA auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf LinkedIn und melden Sie sich für unseren Newsletter an!