Auf dem Laufenden bleiben
Sie möchten über Angebote der HRA auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf LinkedIn und melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Foto: HRA
17. Juli 2024
Foto: Gene Glover
Wir sind voller Vorfreude, Dr. Ijad Madisch als Keynote-Speaker beim HRA Karrieresprung 2024 begrüßen zu dürfen! Der promovierte Virologe wechselte aus der Wissenschaft in die Wirtschaft und blieb gleichzeitig eng mit der Wissenschaft verbunden: Als Gründer und CEO des renommierten Netzwerks ResearchGate hat er eine Plattform geschaffen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit vernetzt und den Austausch von Forschungsergebnissen ermöglicht. Zudem war er von 2018 bis 2021 Mitglied des Digitalrats der Bundesregierung und brachte hier seine Expertise in die digitale Transformation ein. Beim Karrieresprung gibt er Einblicke in seinen außergewöhnlichen Karriereweg und beantwortet in einer Q&A-Session Ihre Fragen! Wir haben schon einmal drei schnelle Fragen vorab gestellt:
Masterplan oder Bauchgefühl: Wie hast du bisher Entscheidungen in deiner Karriere getroffen?
Kommt auf die Situation an. Beide Entscheidungswege sind wichtige Tools. Meine vereinfachte goldene Regel lautet: “Wenn Dein Bauch Dir nein zu etwas sagt, dann mach es nicht. Wenn es ja sagt, dann mache mehr research.”
Welche Fähigkeiten, die du während deiner Promotion und Postdoc-Phase erworben hast, waren für deine späteren beruflichen Wege am wertvollsten?
Das Forschen an sich. Die Fähigkeit bei einem Thema oder Problem, einen Werkzeugkasten zu haben, aus dem man die richtigen Tools auswählt und anwendet, um der Lösung näher zu kommen, ist eine der besten Dinge, die ich während meiner Forschungszeit gelernt habe.
Was hättest du gerne früher gewusst?
Nichts. Ich habe mich an den Gedanken gewöhnt und es lieben gelernt, dass man die Dinge dann weiß, wann man sie weiß. Es ist mühsam, darüber nachzudenken, was man gerne vorher hätte wissen wollen.
Dr. Ijad Madisch ist der Mitbegründer und CEO von ResearchGate, dem professionellen Netzwerk, das die Welt der Wissenschaft verbindet. Aus Frustration über seine eigenen Erfahrungen als isolierter Forscher gründete Ijad Madisch 2008 mit zwei Freunden ResearchGate. Seitdem ist ResearchGate auf mehr als 26 Millionen Wissenschaftler weltweit angewachsen und ist damit das größte Netzwerk seiner Art. Madischs Netzwerk hat über 100 Millionen Dollar an Finanzmitteln von renommierten Investoren wie Benchmark Capital, Founders Fund und Bill Gates erhalten.
Sie möchten über Angebote der HRA auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf LinkedIn und melden Sie sich für unseren Newsletter an!