Tag für Promotionsinteressierte
Information, Austausch und Science Schnack
Sie interessieren sich für eine Promotion in Hamburg und es stellen sich Ihnen mehr und mehr Fragen zu Zulassung, Thema, Betreuung und Finanzierung? Die Hamburg Research Academy lädt Sie am Freitag, den 6. Oktober 2023 herzlich zum Tag für Promotionsinteressierte und zum anschließenden „Science Schnack“ der Akademie der Wissenschaften in Hamburg ein.
In drei Impulsen erhalten Sie Informationen zu den ersten Schritten in die Promotion: Zulassung, Themenfindung, Betreuendensuche und Finanzierung. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, sich bei Fingerfood mit Promovierenden auszutauschen: Wie ist es zum Beispiel mit einem Stipendium oder auf einer WiMi-Stelle an einem Graduiertenkolleg zu promovieren? Darüber hinaus sind Expertinnen und Experten der Hamburger Hochschulen sowie Organisationen vor Ort, die gerne für Fragen zu Themen wie Promovieren und Familie oder Erste Generation Promotion bereitstehen. Lernen Sie außerdem den HRA Promovierenden-Rat kennen!
Der Tag für Promotionsinteressierte ist Teil der regelmäßig stattfindenden HRA-Reihe Wege in die Promotion, zu der auch die Angebote „HRA Spotlight – Promovieren? Wissenswertes für die Entscheidung“ und „Exposé-Werkstatt. Von der Idee zum Text“ gehören.
Programm
Tag für Promotionsinteressierte |
|
Science Schnack |
|
Anmeldung
Sie können sich kostenfrei und unabhängig von einer aktuellen Hochschulzugehörigkeit anmelden. Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular.
Details
Termin:
Fr., 6. Oktober 2023, 09:00-14:30 Uhr, Präsenzveranstaltung
Ort:
Hamburg Research Academy, Gorch-Fock-Wall 7, 20354 Hamburg
Zielgruppe:
Promotionsinteressierte
Anmeldung:
Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular.
Veranstalter:
Hamburg Research Academy, Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Dozentinnen und Dozenten:
Peter Blank ist Referent für Postdocs und W1-Professuren an der Hamburg Research Academy
Dr. Kerstin Lange ist Referentin für Internationales an der Hamburg Research Academy
Saskia Pfeiffer ist Referentin für Promovierende an der Hamburg Research Academy