Programm & Anmeldung
Zwei Tickets – zwei Optionen: Vormittag oder Nachmittag
Sie haben die Möglichkeit, zwischen dem Vormittag-Ticket und dem Nachmittag-Ticket zu wählen. Das Programm wiederholt sich und weicht nur bei den Podiumsgesprächen und einem Workshop (Nr. 6) voneinander ab.
Auswahl der einzelnen Programmpunkte
Die Programmpunkte auf der Hauptbühne sowie der Markt der Möglichkeiten stehen allen angemeldeten Teilnehmenden des Karrieresprungs offen. Andere Programmpunkte (Workshops, Lunchtalks, CV-Check und CV-Fotoshooting) haben begrenzte Plätze und können im Anmeldeprozess ausgewählt werden. Vor Ort wird es eine Restplatzbörse für wieder frei gewordene Plätze geben.
Vormittag-Ticket: Programm 09:00-14:00 Uhr
Das Programm setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Einige Programmpunkte sind für alle Teilnehmenden geöffnet, andere dürfen Sie im Anmeldeprozess auswählen. Keine Sorge: Alle Auswahlmöglichkeiten werden im Anmeldeprozess erklärt und vor Ort erhalten Sie Ihren individuellen Ablaufplan, sodass Sie einen guten Überblick über das Programm behalten.
Programm auf Hauptbühne
Für alle Teilnehmenden
09:00-09:30 |
Registrierung |
09:30-09:45 |
BegrüßungProf. Dr. Miriam Beblo, stellv. wissenschaftliche Direktorin der HRA |
09:45-10:30 |
Podiumsgespräch: Karrieren außerhalb der WissenschaftDr. Eva Gümbel, Staatsrätin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Jannika Bock, Managing Director Retail at Google Germany & Alumna der Universität Hamburg. Sie leitet den Industriesektor Handel, ist bereits seit 2008 bei Google und war zuletzt als Director Client Solutions für den Vertrieb von Googles Werbeprodukten an Großkunden in Zentraleuropa verantwortlich. Jannika Bock ist Executive Sponsor der LGTBQ+ Community Pride@Google in Deutschland. Seit Februar 2021 ist sie zudem im Vorstand des BVDW-Ressorts „Arbeitswelt der Zukunft“ und seit März 2022 im Präsidium der IFH Förderer. Bevor Jannika Bock zu Google wechselte, arbeitete sie u. a. für die Axel Springer AG. Sie promovierte in der Amerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Hamburg und war "Visiting Fellow" an der Harvard Universität. Prof. Dr. Jetta Frost, Vizepräsidentin der Universität Hamburg |
12:30-13:30 |
Info Session: Cover Letter & CV. Tipps for a Successful Application (in English!)Dr. Linda Jauch, Hamburg Research Academy Offenes Konzept: Kommen Sie zwischen den anderen Programmpunkten vorbei (z. B. dem Markt der Möglichkeiten, CV Check oder CV Fotoshooting) oder bleiben Sie für die gesamte Session. Wenn Sie einen Lunchtalk buchen, können Sie aufgrund der zeitlichen Überschneidung nicht teilnehmen. |
Markt der Möglichkeiten
Für alle Teilnehmenden. Schauen Sie in den Pausen zwischen Ihren anderen Programmpunkten vorbei!
12:00-14:00 |
Markt der MöglichkeitenInformieren Sie sich über Unternehmen und kommen Sie mit den Vertreterinnen und Vertretern vor Ort ins Gespräch. Neben potenziellen Arbeitgebern sind auch Einrichtungen anwesend, die Ihnen auf dem Weg zum Berufseinstieg unterstützend zur Seite stehen. Werfen Sie vorab einen Blick auf die Übersicht aller teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen! |
Workshops
Bei der Anmeldung können Sie sich für einen Workshop entscheiden.
10:45-12:15 |
Workshop 1: Berufung und/oder Karriere: Was ist (mir) wichtig?Es gibt unterschiedliche Wege, um seine Berufung zu finden und/oder Karriere zu machen. Auf manchen Wegen werden Berufung und Karriere synonym verwendet, auf anderen schließen sie sich scheinbar aus. Am Ende ist jedoch eine der wichtigsten Fragen, welcher Weg für einen selbst der richtige ist. Zur Orientierung werden wir im Rahmen dieses Workshops Weggabelungen diskutieren und Entscheidungshilfen reflektieren. Prof. Dr. Prisca Brosi ist seit September 2018 Associate Professor of Human Resource Management an der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg. Davor hat sie an der Technischen Universität München (TUM) promoviert und habilitiert, nachdem sie drei Jahre lang als Beraterin bei der Boston Consulting Group tätig war. Sie hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Karlsruhe studiert. Workshop 2: Transfer wissenschaftlicher Fähigkeiten in die Welt außerhalb AcademiasViele Promovierende, die Academia verlassen wollen, haben das Gefühl, außer „Wissenschaft“ nichts zu können. Was können sie schon der Welt außerhalb anbieten? Bei genauerer Betrachtung umfasst das wissenschaftliche Arbeiten an sich jedoch mehr als nur die Kerntätigkeiten des Forschens und Schreibens. In den Jahren der Promotion werden durchaus Fähigkeiten erworben, die für andere Berufsfelder relevant und für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber außerhalb des Wissenschaftsbetriebs attraktiv sind. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein stärkeres (Selbst-)Bewusstsein für ihre Kompetenzen zu schaffen und zu erarbeiten, wie diese für die Welt außerhalb Academias übersetzt werden können. Dr. Cornelia Rahn arbeitet seit 2016 als systemische Coach, Mediatorin und Trainerin vorrangig mit im akademischen Bereich. Davor war die promovierte Geografin selbst über 10 Jahre als Wissenschaftlerin tätig, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HU Berlin und dann als Gruppenleiterin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Workshop 3: Wissenschaft oder Gründung? Es geht beides!Sehr häufig steckt enormes Innovationspotential in der eigenen Forschung und man steht vor der Frage: Möchte ich gründen oder lieber in der Wissenschaft bleiben? Die Antwort darauf sollte nicht ein „entweder-oder‘“ sein, sondern vielmehr ein „sowohl-als-auch“. Die TransferAgentur der Universität Hamburg lädt Sie in diesem Workshop dazu ein, über den Tellerrand der eigenen Forschung hinauszugucken und spannende Karrierewege im Bereich der Gründung für sich zu entdecken. Dr. Bakr Fadl ist der Geschäftsführer der TransferAgentur der Universität Hamburg und hat, neben seines Promotionsstudiums im Bereich Innovations- und Technologiemanagement, mehrere Gründungsvorhaben intensiv begleitet. Darüber hinaus hat er auch mehrere Unternehmen selbst gegründet und diese sowohl erfolgreich verkauft als auch einige „erfolgreich in den Sand gesetzt.“ Workshop 4: Navigating in the Vuca World (in English!)VUCA is more than just another trendy catch-phrase. It is a way of understanding the world around you. VUCA stands for volatility, uncertainty, complexity & ambiguity. In this workshop we explore the mindset that is needed to navigate the problems of todays working environment. We will also discuss four agile practices that you can implement easily to help manage the challenges of our complex digital and dynamic world. Jules Grant’s 10+ years of experience as manager & leader in hospitality, mainly luxury hotel chains, form the foundation of her coaching and facilitation work. Since 2012 she is focusing on leadership coaching, everything New Work and corporate culture across a variety of industries. She is endlessly fascinated by what can be achieved when people create the space for reflection and growth. Workshop 5: Erfolgreiches SelbstmarketingÜber die eigenen Leistungen zu sprechen, fällt den meisten schwer. Leider hindern oft sowohl kulturelle oder geschlechtsspezifische Normen, als auch das Hochstaplersyndrom daran, die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Leistungen sichtbar zu machen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, ihre innere Haltung und Absichten für ein authentisches und wirkungsstarkes Auftreten zu nutzen. So wirken persönliche Stärken und zahlen auf die beruflichen Ziele ein! Anna Momber-Heers war Schauspielerin, Schauspiel-Agentin, Dramatikerin und ist heute Performance Coach, Trainer & Facilitator für Präsentation & Speeches, Auftritt & Wirkung, Storytelling, Selbstmarketing, Leadership, Frauen in Führung und Resilienz. Workshop 6: Stimme: meine Visitenkarte in einem BewerbungsgesprächKlar, souverän im Sprechausdruck. Dieser Workshop unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre Inhalte mit einem individuellen und eindeutigen Klang und einer entsprechenden Sprechweise u. a. in Bewerbungsgesprächen überzeugend zu vermitteln. Tomma Hangen ist Diplom Sprechwissenschaftlerin, Professionell Sprechen, Sprech- und Rhetoriktrainerin, Coach dvct. Seit über 20 Jahren gibt sie Trainings zu Sprechkunst und Rhetorik an Universitäten und in Unternehmen. Workshop 7: Career Orientation: How to find a job that really suits me (in English!)When looking for your next collaboration or job, you need an effective way to showcase the complexities and subtleties of what you have to offer. You also need a way to personally connect with the people you will be working with. Networking provides a powerful and controllable way to find and connect with the most appropriate people who will be part of your next career stage. This isn’t about the hard sell; it is about developing a mutually beneficial network that aids the scientific work and people’s careers. Rob Thompson is a TEDx and keynote speaker who speaks at conferences all over Europe. Before forming his consultancy RTTA, Rob worked managing projects in both retail and banking/insurance in London. Workshop 8: Building your career beyond academia – where to start, what to do (in English!)Transitioning from academia to another sector can be challenging: How do my skills translate to a job in the business, public or non-profit sectors? Where can I find inspiration and what’s behind certain job titles? How should my CV and a cover letter look like? Are there other ways to get a job? Do I need a LinkedIn profile and how can I leverage this tool? What can I expect in job interviews and how do I deal with narratives such as being “overqualified”? The workshop will give answers and offers a space to discuss questions and experiences of the participants. Anne Schreiter is Executive Director of the German Scholars Organization (GSO), an independent nonprofit that advises, connects, promotes, and funds researchers who want to build a career in Germany. After receiving her PhD in Organizational Sociology from the University of St. Gallen, she spent a year as postdoctoral researcher at UC Berkeley, USA. Learn more about her journey here. |
Lunchtalks
Bei der Anmeldung können Sie sich für einen Lunchtalk entscheiden.
12:30-14:00 |
Lunchtalks„Ask me anything“: Die Mittagessen in Kleingruppen bieten Ihnen die Gelegenheit, Vertreterinnen und Vertreter der eingeladenen Organisationen kennenzulernen. Der Gast berichtet über die jeweilige Organisation, die spezifischen Arbeitsbereiche, mögliche Einstiegsmöglichkeiten und über den eigenen Karriereweg.Lunchtalk 1: Career in a German Start up: Fintech Startup Billie mit Dr. Anja Stadeler (in English!)Start-ups offer an exciting environment for anyone interested in entrepreneurship and dynamic ways of working. In this lunch talk, you will get an overview of different types of start-ups, entry opportunities and career paths as well as a deeper insight into the Berlin fintech start-up Billie. Dr. Anja Stadeler is a Latinist. After completing her doctorate at the Freie Universität Berlin, she began her career at a management consultancy in the areas of strategy, human resources and organization. She has been with the fintech company Billie GmbH since 2020, and has headed the People & Organization department there since 2021. Lunchtalk 2: Karriere bei Google mit Dr. Reemda TiebenKarriere bei Google: Wie wechselt man aus der Wissenschaft in ein Unternehmen und speziell zu Google? Welche Herausforderungen gibt es dabei? Welche Erkenntnisse kann man gewinnen? Und wie ist es überhaupt, bei Google zu arbeiten? Zu diesen Fragen möchten wir in diesem Lunchtalk mit Reemda Tieben sprechen. "Ask me anything" ist das Motto: Bringen Sie Ihre Neugier mit! Dr. Reemda Tieben ist Head of Data & Measurement Solutions bei Google. Zusammen mit ihrem Team von Data & Measurement Solutions Managern berät sie Werbetreibende zu datengetriebenem Marketing: Sie hilft Werbetreibenden dabei, ihre eigenen Daten mittels Machine Learning und Algorithmen in Google Marketing Tools effektiv zu nutzen. Bevor Reemda 2007 zu Google kam, hat sie Neuere und Neueste Geschichte, Ostslavische Philologie und Angewandte Kulturwissenschaften studiert. In ihrer Promotionsarbeit hat sie sich mit Politiken von Bauern und Tagelöhnern im Ostfriesland der Frühen Neuzeit beschäftigt. Lunchtalk 3: Karriereweg FH/HAW-Professur mit Prof. Dr. Michael GilleSie interessieren sich für Themen an der Schnittstelle zwischen Bildungs-, Forschungs- und Managementaufgaben und arbeiten gerne mit jungen Menschen zusammen? Dann könnte eine Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) das richtige für Sie sein! In diesem Lunch Talk geben wir Ihnen einen Überblick über Berufungsvoraussetzungen und die Rolle(n) einer Professorin/eines Professors an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Prof. Dr. Michael Gille ist Professor für internationales Handelsrecht im Department Wirtschaft der HAW Hamburg. Seit 2013 ist er akademischer Leiter des Promotionszentrums der HAW Hamburg. In dieser Rolle begleitet er u.a. die strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung der überfachlichen Unterstützungsangebote für kooperative Promotionsverfahren, Promovierende und Promotionsbetreuende an der Hochschule. Lunchtalk 4: Career Path Options from Academia to Industry as non-native in Germany with Dr. Andra Fajardo (in English!)After finishing my Ph.D. I had those typical questions that arise when one finishes a critical stage as a Ph.D. I wanted to come back to the industry since I did not feel comfortable after seven years in Academia in Germany. Through therapy and internal work, I could work again in a German company using the skills and knowledge acquired during my Master's and Ph.D. If you feel stuck or wonder whether that is possible, join this session. I am happy to share my experience! Dr. Andrea Fajardo is a Chemical Engineer originally from Colombia, but has lived in Germany since 2015, where she completed a MSc at the University of Hohenheim and her PhD in natural sciences with focus on adaptation to climate change in German agriculture at the Universität Hamburg. She is co-founder of the climate initiative Climate Hub Hamburg. She currently works at Continental in sustainability for the industrial purchasing department. Lunchtalk 5: Karriere bei internationalen Organisationen (BFIO) mit Hellmut MeinhofDeutschland ist Mitglied in etwa 200 Internationalen Organisationen in denen sich international ausgerichteten Fach- und Führungskräften interessante Karrieremöglichkeiten bieten. Das „Büro für Führungskräfte zu Internationalen Organisationen“ (BFIO), unterstützt mit seinem Serviceangebot die Bundesregierung, die Zahl deutscher Mitarbeitenden bei internationalen Organisationen zu erhöhen. Ob bei den Vereinten Nationen, den Einrichtungen der Europäischen Union oder vielen anderen Fachorganisationen: an zahlreichen Orten der Welt warten herausfordernde Aufgaben. Hellmut Meinhof leitet das BFIO innerhalb der Bundesagentur für Arbeit. In diesem Lunchtalk gibt er einen Überblick über die Einstiegsmöglichkeiten und Karriereoptionen in internationalen Organisationen. Lunchtalk 6: Einblick in die Arbeitswelt eines Stromproduzenten im Bereich der Erneuerbaren Energien (Encavis AG) mit Dr. Tilman HünekeDas Kerngeschäft des im MDAX-notierten Unternehmen ist der Erwerb und Betrieb von Solar- und Windparks in ganz Europa. Schon heute ist Encavis einer der führenden konzernunabhängigen Stromproduzenten im Bereich der erneuerbaren Energien (und sucht neue Kolleg:innen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Naturwissenschaften. In diesem Lunchtalk bekommen Sie interessante Einblicke in die Entwicklung von Encavis und die spannenden Herausforderungen der Branche. Dr. Tilman Hüneke verantwortet als Quantitative Risk Manager bei Encavis die Bewertung der Strompreis- und weiterer Risiken im Unternehmen. Nach seiner Promotion in Physik an der Universität Heidelberg war er Experte für Strahlungsmessverfahren, bevor er 2019 zu Encavis wechselte, um dort quantitative Modelle zu entwickeln und auszubauen. Lunchtalk 7: Hamburger Energiewerke GmbH mit Kirsten FustWie will Hamburg die Energiewende strategisch, technisch und wirtschaftlich realisieren? Die Hamburger Energiewerke GmbH stellen sich diesen zentralen Fragen und sind der entscheidende Player, der dies für Hamburg umsetzen kann. Sie haben Interesse den Wandel -von fossil zu erneuerbar- mitzugestalten, dann könnten die Hamburger Energiewerke GmbH der passende Arbeitgeber für Sie sein! Kirsten Fust ist technische Geschäftsführerin der Hamburger Energiewerke GmbH. Sie steuert die Wärme- und Strom Erzeugung, das Fernwärmesystem und die Projekte, die am Ende den Unterschied machen werden, ob Hamburg den Energiewandel erfolgreich umsetzt. Lunchtalk 8: Aus der Forschung in das Wissenschaftsmanagement - Higher Education Professionals als Scharniere von Wissenschaft und administrativen Strukturen mit Dr. Florian MundtWissenschaftsmanagager:innen oder „Higher Education Professionals“ (HEPROs) sind heutzutage in Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen als essentielle Bindungsstücke im binären System von Wissenschaft und Verwaltung. Doch die Karrierewege in diese Bereiche sind so vielseitig wie Fachrichtungen an Universitäten und oft nicht immer durchsichtig. Daher lohnt es sich auch für Unentschlossene einen Blick in die Welt des Wissenschaftsmanagements zu werfen, um im Forschungssystem als Talent erkannt zu werden. Dr. Florian Mundt ist Teamleiter für Personalgewinnung und Personalauswahl im Referat Strategische Personalentwicklung und Recruiting der Universität Hamburg. Irgendwo auf Forschungsreise zwischen Nordpol und Norwegen hat er bereits vor Abschluss der Promotion beschlossen seine Karriere von der Forschung in das Wissenschaftsmanagement zu verlegen. |
CV-Check & CV-Fotoshooting
Bei der Anmeldung können Sie einen Zeitslot für den CV-Check oder das CV-Fotoshooting auswählen.
11:00-15:00 (je 30 min Zeitslots) |
CV-CheckWir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam, wie Sie Ihre beruflichen Erfahrungen optimal darstellen können. Sie erhalten Tipps, wie Sie all die Fähigkeiten, die Sie sich während der Promotion angeeignet haben, überzeugend und stimmig in „die Sprache der Wirtschaft“ übersetzen und an die Stellenausschreibung anknüpfen. Um Ihnen ein professionelles und individuelles Feedback geben zu können, werden Sie nach der Anmeldung aufgefordert, Ihre aktuellen Unterlagen vorab einzureichen. In Kooperation mit der Strategischen Personalentwicklung und Recruiting der Universität Hamburg, Trainerinnen: Dr. Stefanie Schönbach-Fuleda und Meike Schoon |
11:00-15:00 (je 10 min Zeitslot) |
CV-FotoshootingAuf dem Karrieresprung haben Sie die Chance, ein professionelles Bewerbungsfoto von sich anfertigen zu lassen – kostenfrei. Fotostudio: Inga Sommer Photographie |
Nachmittag-Ticket: Programm 12:00-18:00 Uhr
Das Programm setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Einige Programmpunkte sind für alle Teilnehmenden geöffnet, andere dürfen Sie im Anmeldeprozess auswählen. Keine Sorge: Alle Auswahlmöglichkeiten werden im Anmeldeprozess erklärt und vor Ort erhalten Sie Ihren individuellen Ablaufplan, sodass Sie einen guten Überblick über das Programm behalten.
Programm auf Hauptbühne
Für alle Teilnehmenden
12:00-12:30 |
Registrierung |
12:30-13:30 |
Info Session: Cover Letter & CV. Tipps for a Successful Application (in English!)Dr. Linda Jauch, Hamburg Research Academy Offenes Konzept: Kommen Sie zwischen den anderen Programmpunkten vorbei (z. B. dem Markt der Möglichkeiten, CV Check oder CV Fotoshooting) oder bleiben Sie für die gesamte Session. Wenn Sie einen Lunchtalk buchen, können Sie aufgrund der zeitlichen Überschneidung nicht teilnehmen. |
16:45-17:45 |
Expert:innen-Runde: Wege aus der WissenschaftWelche Erwartungen haben Arbeitgeber an promovierte Bewerberinnen und Bewerber? Wie lassen sich die während der Promotionszeit gesammelten Kompetenzen für Arbeitgeber übersetzen? Worauf sollten speziell promovierte Bewerberinnen und Bewerber bei Anschreiben und Bewerbungsgesprächen achten und was unbedingt vermeiden? Vertreterinnen und Vertreter von unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen geben praktische Tipps und Tricks für den Wechsel aus der Wissenschaft in die außeruniversitäre Arbeitswelt. Dr. Anja Stadeler ist Latinistin. Nach Abschluss ihrer Promotion an der Freien Universität Berlin begann sie ihre berufliche Laufbahn bei einer Unternehmensberatung in den Bereichen Strategie, Personal und Organisation. Seit 2020 ist sie bei dem Fintech-Unternehmen Billie GmbH tätig, seit 2021 leitet sie dort den Bereich People & Organisation. Dr. Silke Richter hat an der Universität Hamburg Meteorologie studiert und promoviert. 1985 wechselte sie in die IT und war bei Beiersdorf, Hapag-Lloyd und Lufthansa Technik tätig. 1992 ging sie zu HEW, später Vattenfall, wo sie bis zu ihrem Ruhestand 2016 in verschiedenen leitenden Positionen tätig war. Bis heute verantwortet sie IT-Großprojekte. Seit 2016 engagiert sich Silke Richter ehrenamtlich bei der Universitäts-Gesellschaft Hamburg in verschiedenen Bereichen, u.a. leitet sie das Mentoring-Programm mit der Hamburger Wirtschaft. Gianna Possehl entschied sich inmitten einer steilen, spannenden Karriere im Marketing eines internationalen Unternehmens in der Unterhaltungsindustrie: ich will agiler, selbstbestimmter und wirksamer sein und gründete vor 25 Jahren eine Beratungsagentur. Fast forward ins Jahr 2022: mit ihrem Team aus 17 Expert*innen berät sie Medienhäuser, wie die Handelsblatt Media Group oder G+J/RTL, digitale Player wie Google eBay und Spotify, Unternehmen, wie H&M und Ageturnetzwerke in Change-Prozessen und Leadership-Fragen. Oft unter der Headline: "Wie können wir mittelfristig zu einem der attraktivsten Arbeitgeber für Zukunftstalente werden?“ |
17:45-18:00 |
VerabschiedungProf. Dr. Miriam Beblo, stellv. wissenschaftliche Direktorin der HRA |
Markt der Möglichkeiten
Für alle Teilnehmenden. Schauen Sie in den Pausen zwischen Ihren anderen Programmpunkten vorbei!
12:00-15:00 |
Markt der MöglichkeitenInformieren Sie sich über Unternehmen und kommen Sie mit den Vertreterinnen und Vertretern vor Ort ins Gespräch. Neben potenziellen Arbeitgebern sind auch Einrichtungen anwesend, die Ihnen auf dem Weg zum Berufseinstieg unterstützend zur Seite stehen. Werfen Sie vorab einen Blick auf die Übersicht aller teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen! |
Lunchtalks
Bei der Anmeldung können Sie sich für einen Lunchtalk entscheiden.
12:30-14:00 |
Lunchtalks„Ask me anything“: Die Mittagessen in Kleingruppen bieten Ihnen die Gelegenheit, Vertreterinnen und Vertreter der eingeladenen Organisationen kennenzulernen. Der Gast berichtet über die jeweilige Organisation, die spezifischen Arbeitsbereiche, mögliche Einstiegsmöglichkeiten und über den eigenen Karriereweg. Lunchtalk 1: Career in a German Start up: Fintech Startup Billie mit Dr. Anja Stadeler (in English!)Start-ups offer an exciting environment for anyone interested in entrepreneurship and dynamic ways of working. In this lunch talk, you will get an overview of different types of start-ups, entry opportunities and career paths as well as a deeper insight into the Berlin fintech start-up Billie. Dr. Anja Stadeler is a Latinist. After completing her doctorate at the Freie Universität Berlin, she began her career at a management consultancy in the areas of strategy, human resources and organization. She has been with the fintech company Billie GmbH since 2020, and has headed the People & Organization department there since 2021. Lunchtalk 2: Karriere bei Google mit Dr. Reemda TiebenKarriere bei Google: Wie wechselt man aus der Wissenschaft in ein Unternehmen und speziell zu Google? Welche Herausforderungen gibt es dabei? Welche Erkenntnisse kann man gewinnen? Und wie ist es überhaupt, bei Google zu arbeiten? Zu diesen Fragen möchten wir in diesem Lunchtalk mit Reemda Tieben sprechen. "Ask me anything" ist das Motto: Bringen Sie Ihre Neugier mit! Dr. Reemda Tieben ist Head of Data & Measurement Solutions bei Google. Zusammen mit ihrem Team von Data & Measurement Solutions Managern berät sie Werbetreibende zu datengetriebenem Marketing: Sie hilft Werbetreibenden dabei, ihre eigenen Daten mittels Machine Learning und Algorithmen in Google Marketing Tools effektiv zu nutzen. Bevor Reemda 2007 zu Google kam, hat sie Neuere und Neueste Geschichte, Ostslavische Philologie und Angewandte Kulturwissenschaften studiert. In ihrer Promotionsarbeit hat sie sich mit Politiken von Bauern und Tagelöhnern im Ostfriesland der Frühen Neuzeit beschäftigt. Lunchtalk 3: Karriereweg FH/HAW-Professur mit Prof. Dr. Michael GilleSie interessieren sich für Themen an der Schnittstelle zwischen Bildungs-, Forschungs- und Managementaufgaben und arbeiten gerne mit jungen Menschen zusammen? Dann könnte eine Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) das richtige für Sie sein! In diesem Lunch Talk geben wir Ihnen einen Überblick über Berufungsvoraussetzungen und die Rolle(n) einer Professorin/eines Professors an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Prof. Dr. Michael Gille ist Professor für internationales Handelsrecht im Department Wirtschaft der HAW Hamburg. Seit 2013 ist er akademischer Leiter des Promotionszentrums der HAW Hamburg. In dieser Rolle begleitet er u.a. die strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung der überfachlichen Unterstützungsangebote für kooperative Promotionsverfahren, Promovierende und Promotionsbetreuende an der Hochschule. Lunchtalk 4: Career Path Options from Academia to Industry as non-native in Germany with Dr. Andrea Fajardo (in English!)After finishing my Ph.D. I had those typical questions that arise when one finishes a critical stage as a Ph.D. I wanted to come back to the industry since I did not feel comfortable after seven years in Academia in Germany. Through therapy and internal work, I could work again in a German company using the skills and knowledge acquired during my Master's and Ph.D. If you feel stuck or wonder whether that is possible, join this session. I am happy to share my experience! Dr. Andrea Fajardo is a Chemical Engineer originally from Colombia, but has lived in Germany since 2015, where she completed a MSc at the University of Hohenheim and her PhD in natural sciences with focus on adaptation to climate change in German agriculture at the Universität Hamburg. She is co-founder of the climate initiative Climate Hub Hamburg. She currently works at Continental in sustainability for the industrial purchasing department. Lunchtalk 5: Karriere bei internationalen Organisationen (BFIO) mit Hellmut MeinhofDeutschland ist Mitglied in etwa 200 Internationalen Organisationen in denen sich international ausgerichteten Fach- und Führungskräften interessante Karrieremöglichkeiten bieten. Das „Büro für Führungskräfte zu Internationalen Organisationen“ (BFIO), unterstützt mit seinem Serviceangebot die Bundesregierung, die Zahl deutscher Mitarbeitenden bei internationalen Organisationen zu erhöhen. Ob bei den Vereinten Nationen, den Einrichtungen der Europäischen Union oder vielen anderen Fachorganisationen: an zahlreichen Orten der Welt warten herausfordernde Aufgaben. Hellmut Meinhof leitet das BFIO innerhalb der Bundesagentur für Arbeit. In diesem Lunchtalk gibt er einen Überblick über die Einstiegsmöglichkeiten und Karriereoptionen in internationalen Organisationen. Lunchtalk 6: Einblick in die Arbeitswelt eines Stromproduzenten im Bereich der Erneuerbaren Energien (Encavis AG) mit Dr. Tilman HünekeDas Kerngeschäft des im MDAX-notierten Unternehmen ist der Erwerb und Betrieb von Solar- und Windparks in ganz Europa. Schon heute ist Encavis einer der führenden konzernunabhängigen Stromproduzenten im Bereich der erneuerbaren Energien und sucht neue Kolleg:innen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Naturwissenschaften. In diesem Lunchtalk bekommen Sie interessante Einblicke in die Entwicklung von Encavis und die spannenden Herausforderungen der Branche. Dr. Tilman Hüneke verantwortet als Quantitative Risk Manager bei Encavis die Bewertung der Strompreis- und weiterer Risiken im Unternehmen. Nach seiner Promotion in Physik an der Universität Heidelberg war er Experte für Strahlungsmessverfahren, bevor er 2019 zu Encavis wechselte, um dort quantitative Modelle zu entwickeln und auszubauen. Lunchtalk 7: Hamburger Energiewerke GmbH mit Kirsten FustWie will Hamburg die Energiewende strategisch, technisch und wirtschaftlich realisieren? Die Hamburger Energiewerke GmbH stellen sich diesen zentralen Fragen und sind der entscheidende Player, der dies für Hamburg umsetzen kann. Sie haben Interesse den Wandel -von fossil zu erneuerbar- mitzugestalten, dann könnten die Hamburger Energiewerke GmbH der passende Arbeitgeber für Sie sein! Kirsten Fust ist technische Geschäftsführerin der Hamburger Energiewerke GmbH. Sie steuert die Wärme- und Strom Erzeugung, das Fernwärmesystem und die Projekte, die am Ende den Unterschied machen werden, ob Hamburg den Energiewandel erfolgreich umsetzt. Lunchtalk 8: Aus der Forschung in das Wissenschaftsmanagement - Higher Education Professionals als Scharniere von Wissenschaft und administrativen Strukturen mit Dr. Florian MundtWissenschaftsmanagager:innen oder „Higher Education Professionals“ (HEPROs) sind heutzutage in Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen als essentielle Bindungsstücke im binären System von Wissenschaft und Verwaltung. Doch die Karrierewege in diese Bereiche sind so vielseitig wie Fachrichtungen an Universitäten und oft nicht immer durchsichtig. Daher lohnt es sich auch für Unentschlossene einen Blick in die Welt des Wissenschaftsmanagements zu werfen, um im Forschungssystem als Talent erkannt zu werden. Dr. Florian Mundt ist Teamleiter für Personalgewinnung und Personalauswahl im Referat Strategische Personalentwicklung und Recruiting der Universität Hamburg. Irgendwo auf Forschungsreise zwischen Nordpol und Norwegen hat er bereits vor Abschluss der Promotion beschlossen seine Karriere von der Forschung in das Wissenschaftsmanagement zu verlegen. |
CV-Check & CV-Fotoshooting
Bei der Anmeldung können Sie einen Zeitslot für den CV-Check oder das CV-Fotoshooting auswählen.
12:00-15:00 (je 30 min Zeitslots) |
CV-CheckWir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam, wie Sie Ihre beruflichen Erfahrungen optimal darstellen können. Sie erhalten Tipps, wie Sie all die Fähigkeiten, die Sie sich während der Promotion angeeignet haben, überzeugend und stimmig in „die Sprache der Wirtschaft“ übersetzen und an die Stellenausschreibung anknüpfen. Um Ihnen ein professionelles und individuelles Feedback geben zu können, werden Sie nach der Anmeldung aufgefordert, Ihre aktuellen Unterlagen vorab einzureichen. In Kooperation mit der Strategischen Personalentwicklung und Recruiting der Universität Hamburg, Trainerinnen: Dr. Stefanie Schönbach-Fuleda und Meike Schoon |
12:00-15:00 (je 10 min Zeitslot) |
CV-FotoshootingAuf dem Karrieresprung haben Sie die Chance, ein professionelles Bewerbungsfoto von sich anfertigen zu lassen – kostenfrei. Fotostudio: Inga Sommer Photographie |
Workshops
Bei der Anmeldung können Sie sich für einen Workshop entscheiden.
15:00-16:30 |
Workshop 1: Berufung und/oder Karriere: Was ist (mir) wichtig?Es gibt unterschiedliche Wege, um seine Berufung zu finden und/oder Karriere zu machen. Auf manchen Wegen werden Berufung und Karriere synonym verwendet, auf anderen schließen sie sich scheinbar aus. Am Ende ist jedoch eine der wichtigsten Fragen, welcher Weg für einen selbst der richtige ist. Zur Orientierung werden wir im Rahmen dieses Workshops Weggabelungen diskutieren und Entscheidungshilfen reflektieren. Prof. Dr. Prisca Brosi ist seit September 2018 Associate Professor of Human Resource Management an der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg. Davor hat sie an der Technischen Universität München (TUM) promoviert und habilitiert, nachdem sie drei Jahre lang als Beraterin bei der Boston Consulting Group tätig war. Sie hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Karlsruhe studiert. Workshop 2: Transfer wissenschaftlicher Fähigkeiten in die Welt außerhalb AcademiasViele Promovierende, die Academia verlassen wollen, haben das Gefühl, außer „Wissenschaft“ nichts zu können. Was können sie schon der Welt außerhalb anbieten? Bei genauerer Betrachtung umfasst das wissenschaftliche Arbeiten an sich jedoch mehr als nur die Kerntätigkeiten des Forschens und Schreibens. In den Jahren der Promotion werden durchaus Fähigkeiten erworben, die für andere Berufsfelder relevant und für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber außerhalb des Wissenschaftsbetriebs attraktiv sind. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein stärkeres (Selbst-)Bewusstsein für ihre Kompetenzen zu schaffen und zu erarbeiten, wie diese für die Welt außerhalb Academias übersetzt werden können. Dr. Cornelia Rahn arbeitet seit 2016 als systemische Coach, Mediatorin und Trainerin vorrangig mit im akademischen Bereich. Davor war die promovierte Geografin selbst über 10 Jahre als Wissenschaftlerin tätig, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HU Berlin und dann als Gruppenleiterin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Workshop 3: Wissenschaft oder Gründung? Es geht beides!Sehr häufig steckt enormes Innovationspotential in der eigenen Forschung und man steht vor der Frage: Möchte ich gründen oder lieber in der Wissenschaft bleiben? Die Antwort darauf sollte nicht ein „entweder-oder‘“ sein, sondern vielmehr ein „sowohl-als auch“. Die TransferAgentur der Universität Hamburg lädt Sie in diesem Workshop dazu ein, über den Tellerrand der eigenen Forschung hinauszugucken und spannende Karrierewege im Bereich der Gründung für sich zu entdecken. Dr. Bakr Fadl ist der Geschäftsführer der TransferAgentur der Universität Hamburg und hat, neben seines Promotionsstudiums im Bereich Innovations- und Technologiemanagement, mehrere Gründungsvorhaben intensiv begleitet. Darüber hinaus hat er auch mehrere Unternehmen selbst gegründet und diese sowohl erfolgreich verkauft als auch einige „erfolgreich in den Sand gesetzt.“ Workshop 4: Navigating in the Vuca World (in English!)VUCA is more than just another trendy catch-phrase. It is a way of understanding the world around you. VUCA stands for volatility, uncertainty, complexity & ambiguity. In this workshop we explore the mindset that is needed to navigate the problems of todays working environment. We will also discuss four agile practices that you can implement easily to help manage the challenges of our complex digital and dynamic world. Jules Grant’s 10+ years of experience as manager & leader in hospitality, mainly luxury hotel chains, form the foundation of her coaching and facilitation work. Since 2012 she is focusing on leadership coaching, everything New Work and corporate culture across a variety of industries. She is endlessly fascinated by what can be achieved when people create the space for reflection and growth. Workshop 5: Erfolgreiches SelbstmarketingÜber die eigenen Leistungen zu sprechen, fällt den meisten schwer. Leider hindern oft sowohl kulturelle oder geschlechtsspezifische Normen, als auch das Hochstaplersyndrom daran, die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Leistungen sichtbar zu machen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, ihre innere Haltung und Absichten für ein authentisches und wirkungsstarkes Auftreten zu nutzen. So wirken persönliche Stärken und zahlen auf die beruflichen Ziele ein! Anna Momber-Heers war Schauspielerin, Schauspiel-Agentin, Dramatikerin und ist heute Performance Coach, Trainer & Facilitator für Präsentation & Speeches, Auftritt & Wirkung, Storytelling, Selbstmarketing, Leadership, Frauen in Führung und Resilienz. Workshop 6: Rhetorik und Selbstwirksamkeit in BewerbungsverfahrenIn diesem Workshop werden die Teilnehmenden für spontane Sprechsituationen in Bewerbungsverfahren vorbereitet. Sie lernen. spontan eine logische und überzeugende Argumentation zu formulieren und Stegreifstatements ruhig und sicher vorzutragen. Tomma Hangen ist Diplom Sprechwissenschaftlerin, Professionell Sprechen, Sprech- und Rhetoriktrainerin, Coach dvct. Seit über 20 Jahren gibt sie Trainings zu Sprechkunst und Rhetorik an Universitäten und in Unternehmen. Workshop 7: Career Orientation: How to find a job that really suits me (in English!)When looking for your next collaboration or job, you need an effective way to showcase the complexities and subtleties of what you have to offer. You also need a way to personally connect with the people you will be working with. Networking provides a powerful and controllable way to find and connect with the most appropriate people who will be part of your next career stage. This isn’t about the hard sell; it is about developing a mutually beneficial network that aids the scientific work and people’s careers. Rob Thompson is a TEDx and keynote speaker who speaks at conferences all over Europe. Before forming his consultancy RTTA, Rob worked managing projects in both retail and banking/insurance in London. Workshop 8: Building your career beyond academia – where to start, what to do (in English!)Transitioning from academia to another sector can be challenging: How do my skills translate to a job in the business, public or non-profit sectors? Where can I find inspiration and what’s behind certain job titles? How should my CV and a cover letter look like? Are there other ways to get a job? Do I need a LinkedIn profile and how can I leverage this tool? What can I expect in job interviews and how do I deal with narratives such as being “overqualified”? The workshop will give answers and offers a space to discuss questions and experiences of the participants. Anne Schreiter is Executive Director of the German Scholars Organization (GSO), an independent nonprofit that advises, connects, promotes, and funds researchers who want to build a career in Germany. After receiving her PhD in Organizational Sociology from the University of St. Gallen, she spent a year as postdoctoral researcher at UC Berkeley, USA. Learn more about her journey here. |
Anmeldung
Bitte lesen Sie zunächst das Programm und nehmen Sie sich dann für die Anmeldung etwas Zeit, da Sie einige Auswahlmöglichkeiten haben. Ihren individuellen Ablaufplan erhalten Sie bei der Registrierung vor Ort.
- Anmeldeformular für das Vormittag-Ticket (09:00–14:00 Uhr)
- Anmeldeformular für das Nachmittag-Ticket (12:00–18:00 Uhr)
Achtung: Sie wählen im ersten Schritt Ihren gewünschten Workshop aus und können dann die weiteren Programmpunkte auswählen. Wenn Sie an keinem Workshop, sondern nur an anderen Programmpunkten teilnehmen möchten, wählen Sie im ersten Schritt einfach "Ticket ohne Workshopbuchung" aus.