„Wie können wir ein immersives Erlebnis schaffen, um die Menschen auf einer emotionalen Ebene zu erreichen?“Spread the Word – der Podcast zum Thema Wissenschaftskommunikation
31. August 2023
Das Projektteam der HAW Hamburg erklärt, wie „Klima-ACT!“ ein immersives Erlebnis zum Thema Klimawandel ermöglicht.
Wissenschaftliche Themen sind oft schwierig zu vermitteln – und noch schwieriger ist es, Menschen nicht nur zu informieren, sondern sogar zum Handeln anzuregen. Ein psychologischer Ansatz appelliert dafür an Emotionen und erinnerte Erlebnisse.
Auf dieser Basis hat sich das Projektteam von Klima-ACT gefragt: Wie kann das abstrakte Thema Klimawandel erlebbar gemacht werden? Inzwischen haben die Forschenden der HAW Hamburg ein Virtual Reality-Spiel entwickelt, das nicht nur über Video und Ton, sondern auch über smarte Textilien ein immersives Erlebnis ermöglicht.
Jasmin Röseler, Barbro Scholz und Maik Helfrich erzählen, wie der Prototyp funktioniert, was die erste Nutzerstudie ergab und wie die Zusammenarbeit läuft.
Weitere Informationen
- Zur Projektseite von Klima-ACT!
- Aktuelle Infos zu Klima-ACT! bei LinkedIn
- Youtube Video zum Projekt
- Webseiten der Projekt-Partner: Forschungs- und Transferzentrum Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement FTZ-NK, GamesLab, Zentrum für Designforschung ZfD, Exit Games GmbH, Studio Monstrum
Spread the Word
Der Podcast zum Thema Wissenschaftskommunikation
Spread the Word – aber wie eigentlich? Raus aus der Metaebene, rein in die Praxis! In unserem Podcast sprechen wir mit den Köpfen hinter WissKomm-Projekten in Hamburg und fragen sie nach Erfahrungen, Tipps und Tricks. Der Podcast richtet sich an alle, die Impulse für eigene Wege in die Wissenschaftskommunikation suchen oder einfach hinter die Kulissen von erfolgreichen Projekten blicken wollen.
Podcast abonnieren
Schnitt und Produktion: Jannes Eschrich - jannes_eschrich"AT"gmx.de
Auf dem Laufenden bleiben
Sie möchten über Angebote der HRA (z. B. aus dem Projekt Wissenschaftskommunikation) auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook und melden Sie sich für unseren Newsletter an!