Der Promovierenden-Rat stellt sich vor
Lea Dohrmann
„Ich stehe am Anfang der Promotionsreise: Im April 2023 habe ich mein Dissertationsprojekt an der Universität Hamburg am Fachbereich Evangelische Theologie begonnnen. Thematisch beschäftige ich mich mit Gebeten im Lukasevangelium.”
Charlotte Dumitrascu
„Ich promoviere als Logopädin an der Universität Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). In meiner Dissertation untersuche ich die physiologische Schluckentwicklung von Säuglingen und Kleinkindern.”
Janna Ehrlich
„Ich bin Doktorandin an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Ich befinde mich bereits in der Abschlussphase meiner Dissertation. Ich habe 2019 angefangen zu promovieren und in meiner bisherigen Zeit konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich gerne dazu nutzen möchte, anderen Promovierenden zu helfen und unsere Gemeinschaft zu stärken.”
Dennis Lopatta:
„Ich promoviere an der Universität Hamburg in der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Mich interessiert, ob es einen Zusammenhang zwischen erfahrbarer Diversität und individueller Selbstregulation gibt. Für Promovierende halte ich den Austausch für besonders wichtig. Wir können gegenseitig von unseren Erfahrungen und unserem Wissen profitieren.”
Mirjam Reidick
„Seit Juli 2020 promoviere ich am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in der Arbeitsgruppe Neuronale Plastizität. In meinem interdisziplinärem Dissertationsprojekt exploriere ich sexuelle Aktivität, (mentale) Gesundheit und Gehirnplastizität.”
Constanze Struck:
„Ich promoviere seit März 2021 an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Forschung und Lehre liegen mitunter im Bereich Philosophieren mit Kindern, Grundschuldidaktik, Demokratiebildung und Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns.”
Janika Stille:
„Ich promoviere am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser (IDGS), das an der Fakultät für Geisteswissenschaft der Universität Hamburg angesiedelt ist. In meiner Forschung untersuche ich das Perspective-taking bei der Verarbeitung von gebärdensprachlichen Ausdrücken.”
Karoline Thorbecke:
„Ich promoviere an der Universität Hamburg an der Fakultät für Erziehungswissenschaft in der Fremdsprachendidaktik. In meinem Dissertationsprojekt untersuche ich die Entwicklung von Critical Literacy mittels rekonstruktiver Verfahren.”